Am 05. September eröffnete in der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) eine zweiwöchige Ausstellung mit Fotos und Geschichten aus dem Teilprojekt Photovoice. Vor ca. 70 Interessierten stellen zwei beteiligte Menschen mit Parkinson gemeinsam mit dem Projektteam vor, wie die ausgestellten Fotos und zugehörigen Geschichten entstanden sind. Im Anschluss hatten alle Gäste die Möglichkeit, mit einem Getränk durch die Ausstellung zu streifen und Einblicke in die individuellen Erfahrungen mit der parkinsonbezogenen Gesundheitsversorgung zu erhalten. Beendet wurde die Eröffnung mit einer Podiumsdiskussion unter dem Fokus der Möglichkeiten, die durch ein Parkinson-Netzwerk erzielt werden können. 

Die Ausstellung war bis zum 18. September 2025 in der Westhalle der UMG öffentlich zugänglich und zog noch einige Besucher*innen an. Aktuell ist geplant, weitere Ausstellungsorte für die bewegenden Bilder und Geschichten zu finden - wir halten Sie auf dem Laufenden!

Wir bedanken uns herzlich bei allen Interessierten, allen Teilnehmenden der Podiumsdiskussion und vor allem den Photovoice-Beteiligten für das Engagement und die gelungene Veranstaltung.